Warum fairConsult-Jörg Söhngen

Ich habe fairConsult-Jörg Söhngen gegründet, um mich von der Beratung bei Banken, Versicherungen oder Finanzdienstleistern positiv abzusetzen. Viele Kunden sind in der heutigen Zeit verunsichert und meist zu Recht enttäuscht von Ihrer bisherigen Beratung. fairConsult - Jörg Söhngen möchte hier ein positives Zeichen am Markt setzen und Interessenten und Kunden zeigen, dass Finanzdienstleistung auch in der heutigen Zeit noch ein ehrenhaftes und respektables Berufsfeld sein kann. Berufsgrundsätze wie Fairness, Integrität, Vertraulichkeit, Objektivität, Neutralität, Kompetenz und Professionalität sind für mich sehr wichtig. 

Finanzdienstleistung erfordert grundlegendes fachliches Know-How. Treffen Sie heute falsche finanzielle Entscheidungen, kann dies höchst negative und schmerzliche Folgen für Sie in der Zukunft nach sich ziehen.     

Wie sieht die Realität in der Branche aus?  

Aus meiner langjährigen persönlichen Erfahrung weiß ich, dass eine gute Beratung leider heute sehr viel mit Glück zu tun hat. Bei Banken erhalten Kunden erst ab einem entsprechenden Einkommen und/oder Vermögen eine qualifizierte Beratung. Leider ist dann die Umsetzung vielfach lediglich mit "hauseigenen Produkten" gegeben. Außerdem stehen bei großen Finanzdienstleistungsunternehmen fast immer Institutsinteressen einer sehr guten Beratung im Wege. Beratung wird heute durch Zielvereinbarungen mit den Vorgesetzten bestimmt und orientiert sich bei der Produktauswahl deshalb nur bedingt an die individuellen Ziele, Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Eine derartige Beratung führt daher mit großer Sicherheit zu keiner optimalen Lösung und geldwerten Nachteilen für den Kunden. Besonders paradox erscheint es, dass vielfach mit diesen Attributen wie Unabhängigkeit, Qualität in der Beratung, individuelle Beratung, beste Beratung usw. geworben wird. Aus meiner Sicht, als ehemalige Führungskraft einer Bank, werden die Interessen der Banken und der sonstigen großen Finanzdienstleistern sowie deren Beratern auch in Zukunft nicht mit den Interessen der Kunden in Einklang zu bringen sein. Daher wird weiterhin eher der Produktverkauf im Vordergrund stehen und leider nicht Sie: der Kunde.